[linux-support] Migration von LVM Volumes auf DRBD Devices

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Wed Feb 4 08:28:46 CET 2015

Hallo Attila

On 02/04/2015 01:42 AM, Vagi Attila wrote:

> ja, theoretisch könnte ich es mir vorstellen, finde aber schwer zu
> realisieren.

OK, ich habe das jetzt ausprobiert, und in der Tat geht das, wenn man
das Zielvolume etwas grösser macht als das Quellvolume. Wenn beide
gleich gross sind, gibt es beim dd ein "No space left on device".
Der für die Metatdaten benötigte Platz ist in der Tat recht gering (ob
die errechneten 1.25 MB für 8 GiB Daten wirklich reichen, muss ich noch
verifizieren).

> Was ich schon gesehen habe und schön funktioniert hat, dass man LVM
> Volumes erstellt, so kann man auf einem grösseren physikalischen Storage
> ein LV für die Metadata und ein LV für die Daten selber anlegen.

Hm, ich finde da den Ansatz mit dem größeren Zielvolume eigentlich
einfacher. Weil mit dem Zwei-Volume-Ansatz können sowohl Daten- als auch
Metadaten-Volume unabhängig voneinander kaputt gehen, wodurch sich
zumindest rechnerisch die Verfügbarkeit halbiert. Und ich muss doppelt
so viele Devices verwalten.

lg /markus

--
Markus Wernig