[linux-support] Debian ... schon wieder

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Tue Oct 27 02:08:10 CET 2015

Hi Gaudenz, all

On 10/27/2015 12:50 AM, Gaudenz Steinlin wrote:

> - Wie hast du KDE installiert? Hast du das bereits bei der Installation
>   ausgewählt oder danach etwas installiert?

Ich habe bei der Installation KDE ausgewählt

> - Hast du irgendwie die Installation der "Recommended Packages"
>   ausgeschaltet?

Nein, nachdem das System installiert war, bin ich sofort zum
dist-upgrade geschritten (abgesehen davon, dass ich auch nicht wüsste,
wie man diese Recommendation abschaltet und was das sein soll -
abgesehen davon, dass ich aus dem Namen schliessen kann, was es ist).

> - Hat das apt-get dist-upgrade irgendwelche Pakete deinstalliert
>   (abgesehen von Bibliotheken)?

Uff, da fragst du zu viel. Da es alles deinstalliert hat, was irgendwie
grafisch ist (z.B. X auch), vermute ich, dass das urspr. ausgesuchte
"Debian Desktop System" (oder Task oder wie auch immer) ohne die
KDE-Pkgs keinen Sinn/Inhalt mehr hatte und daher gleich alles
deinstalliert wurde.

> Du kannst dein KDE am einfachsten mit dem Paket task-kde-desktop wieder
> installieren.

Ja, sicher. Mich hätte einfach interessiert, ob ich das total falsch
gemacht habe, ob es andere, bessere Wege gibt.

lg /markus

--
Markus Wernig
Präsident LugBE