[linux-support] STUN Server - Risiken und Nebenwirkungen?

Niklaus 'vimja' Hofer niklaus at mykolab.ch
Sun Sep 6 23:44:31 CEST 2015

Hallo zusammen

Fuer einen XMPP Server moechten wir gerne einen STUN Server betreiben.
Der XMPP Server ist Prosody, das OS ist Debian. Ich habe aber noch ein
par Fragen zu dem Thema die mir hier vllt. jemand beantworten kann...

Unter [0] wird kein STUN Modul fuer Prosody gelisted, es gibt aber
welche auf GitHub und so... Kann man so eines empfelhen, oder ist es
besser einen dedicated STUN Server zu waehlen?

In den Repositories von Debian finden sich eine ganze Reihe von STUN
Servern [1]. Kann jemand einen davon besonders empfehlen?

Muss man bei der Konfiguration eines STUN Servers etwas speziell
beachten? Kann das Ding fuer amplification attacks oder sowas
missbraucht werden?

[0] http://modules.prosody.im/
[1] https://packages.debian.org/jessie/stun-server

--