[linux-support] debian backports dependencies

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Mon Sep 21 17:10:55 CEST 2015

On 09/21/2015 04:54 PM, Gaudenz Steinlin wrote:

> Kannst du etwas genauer sagen, warum du zum Schluss kommst, dass du das
> selber kompilieren musst? Ev. gibt es ja einen einfacheren Weg, z.B.
> falls es nur ein Modul betrifft. Einen Kernel identisch zum Debian
> Kernel als Paket aus dem Source Paket neu zu bauen (und mit einem Patch)
> ist nämlich etwas mühsam. Vor allem weil es ewig dauert da er zahlreiche
> Pakete baut die du nicht brauchst.

Nun, eigentlich will ich nur einen Treiber als Modul bauen, den es nicht
im offiziellen Kernel gibt:
https://github.com/abperiasamy/rtl8812AU_8821AU_linux

Laut der GitHub Seite kann man den Treiber mit dkms bauen.

> Das ganze auf testing zu heben ist sicher auch eine Möglichkeit. Hängt
> davon ab, wie stabil dein System sein muss und wieviele Änderungen du
> erträgst. Meiner Meinung nach ist testing die richtige Wahl für
> technische User auf einem Desktop. Ich würde stable auf dem Desktop nur
> für Leute verwenden, die ein System wollen das einfach nur läuft und
> denen etwas ältere Software egal ist. Sobald du kleinere Probleme auf
> der Kommandozeile selbst beheben kannst, ist testing die richtige Wahl.
> Du sparst dir damit auch das grosse Upgrade wenn ein neues stable
> [...]

Ja, und ich muss nicht bei jedem Paket daran denken, dass ich es aus
testing holen muss...

Habe jetzt mal auf Testing geupgradet, bis zum Login Prompt (kdm) ist
noch alles OK, leider bleibt jetzt der Bildschirm nach dem Starten von
KDE schwarz, nur der Mauszeiger ist da.

In dem Fall hat sich die Frage wohl erübrigt ... mal sehen, wie ein
Downgrade auf stable funktioniert ;-)

Thx /markus

--
Markus Wernig