[linux-support] anfängerfragen installation und aktualisierung

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Wed Sep 30 10:46:03 CEST 2015

Am 30.09.2015 um 10:06 schrieb mfk16 at hispeed.ch:
> Nun fliegt die Kiste nächste Woche aber mit einem Bekannten nach China.
> Kann ich die Sprache (nicht die Tastatur) der ganzen Installation auf Englisch ändern oder müsste ich neu installieren?

Du musst meines Erachtens weder System noch Anwendungen neu
installieren, hingegen eventuell allfällig fehlende englische
Sprachpakete neu installieren. Dann in den Einstellungen die Sprache
wechseln. Bei einzelnen Anwendungen musst du vielleicht dann noch
individuell nachhelfen.

> Falls es im Fernen Osten zu Problemen mit der Aktualisierung käme, könnte man dann den Ort auch nachträglich ändern?
> Ist es möglich, ein System hier zu installieren, aber einen völlig anderen Ort auf dem Globus anzugeben?

Sollte beides gehen.

> Für die entsprechenden Konsolenbefehle wäre ich euch sehr dankbar.

Da kann ich nicht helfen, würde es selber mittels den
"Systemeinstellungen" oder "Kontrollzentrum" machen, sowie vorgängig mit
dem Paketmanager.

Viel Erfolg, Theo