[linux-support] Partition unlesbar

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Thu Aug 4 09:44:46 CEST 2016

Lieber Gaudenz, Mike (und Christian),

Ihr habt recht, die Platte ist krank, sogar zwei der 7 Partitionen. Ich
versuche momentan möglichst viel zu sichern mit dd_rescue d.h. mit einem
Script dd_rhelp [1], welches das dd_rescue intelligent steuert (soll
etwa ddrescue entsprechen). Es sichert zuerst die lesbaren Sektoren und
macht sich dann an die anderen und probiert immer wieder neue Stellen.
95 von 100 GB scheinen OK, aber an den letzten 5 GB krampft es schon die
ganze Nacht und sichert nur etwa 50 kB/s, so das das dann noch ein
halbes Jahr ginge, falls überhaupt. (Mir schleierhaft, was da ständig
gerechnet wird und wie unlesbare Sektoren trotzdem scheinbar noch etwas
hergeben.) Die Platte tönt meistens normal, aber bei einigen Sektoren
kommen die Klack-Geräusche. Der Vorteil des Scripts ist, dass ich es
jederzeit abbrechen kann und das produzierte Image auch "funktioniert",
wenn es noch unvollständig ist.

(Kein Raid)

Nun habe ich also Images der zwei fehlerhaften Partitionen. Die erste
kann ich mit mount -o loop mounten und sehe auf den ersten Blick keinen
Datenverlust obwohl da auch etwas fehlen muss.

Das zweite Image der stärker beschädigten Partition lässt sich aber
nicht mounten. Wie kann ich nun vorgehen, um mit fsck zu versuchen, das
Dateisystem zu reparieren? Oder kann fsck nur die richtige Partition und
nicht das Image bearbeiten? Oder hilft da wirklich nur testdisk? (Ich
habe schon das dazugehörende photorec verwendet; dieses sichert zwar die
Datei-Inhalte, aber nicht die Namen usw.)

Liebe Grüsse, Theo

[1] http://www.kalysto.org/utilities/dd_rhelp/faq/index.en.html