[linux-support] Image-Frage [war: Re: Partition unlesbar]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Thu Aug 4 21:12:37 CEST 2016

Hallo zusammen,

Anschlussfrage:

Am 04.08.2016 um 09:44 schrieb Theo Schmidt:
> Nun habe ich also Images der zwei fehlerhaften Partitionen. Die erste
> kann ich mit mount -o loop mounten und sehe auf den ersten Blick keinen
> Datenverlust obwohl da auch etwas fehlen muss.

Inzwischen habe ich ein fsck auf das Image von Partition 1 gemacht und
es ist OK. Dann habe ich das Image gemountet und daraus etwa die Hälfte
an den richtigen Ort verschoben (d.h. zuerst kopiert, dann gelöscht).
Aber das Image bleibt gleich gross, auch nach einem umount! Wenn ich es
wieder mounte, sind sie dort zwar verschwunden, offenbar aber nicht aus
dem Image, da es gleich gross ist wie vorher.

Was ist mein Denkfehler und wie kann ich das Image auf die neue richtige
Grösse bringen?

(Übrigens, es hatte eine einzige defekte Datei darin, glücklicherweise
eine nicht mehr benötigte.)

Übrigens 2, inzwischen meldet SMART, dass die ursprüngliche Festplatte
bald sterben wird, ein bisschen zu spät...)

Liebe Grösse,
Theo