[linux-support] Image-Frage [war: Re: Partition unlesbar]

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Aug 5 00:10:36 CEST 2016

Hallo Theo

On 04.08.2016 21:12, Theo Schmidt wrote:

> Inzwischen habe ich ein fsck auf das Image von Partition 1 gemacht und
> es ist OK. Dann habe ich das Image gemountet und daraus etwa die Hälfte
> an den richtigen Ort verschoben (d.h. zuerst kopiert, dann gelöscht).

Nun, das war mutig ...

> Aber das Image bleibt gleich gross, auch nach einem umount! Wenn ich es
> wieder mounte, sind sie dort zwar verschwunden, offenbar aber nicht aus
> dem Image, da es gleich gross ist wie vorher.

Das liegt daran, dass du eine Image-Datei hast. Diese wird als normale
Datei angelegt, enthält aber einen Dateisystem-Header, wie eine
"richtige" Partition. Die Grösse (d.h. der tatsächlich benötigte
Speicherplatz) steht irgendwo in diesem Header (bzw. in der dortigen
Inode-Table). Vermutlich ist ja auch die Image-Datei so gross, wie es
die ursprüngliche Partition war, und nicht so gross, wie darin
tatsächlich Speicherplatz benötigt wurde.

Die Grösse der Image-Datei selbst steht jedoch an einem ganz anderen Ort
und ist nur dem System bekannt, das die Datei mountet (in dessen
Inode-Table). Einen Mechanismus, der die beiden Grössen abgleicht und
die Image-Datei auf die tatsächlich benötigte Grösse verkleinert, kenne
ich gerade nicht, aber es gibt sicher Tools, die so was können.

lg /markus