[linux-support] Verständnisfrage Monitorauflösung / xrandr

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Sun Feb 14 21:53:39 CET 2016

Hallo allerseits

Ich bin noch den Bericht schuldig, wie das dann weiterging ...

Mit xorg 1.18.1 und nachdem ich alle proprietären Nvidia-Sachen entfernt
hatte (VIDEO_CARDS="fbdev intel nouveau" in make.conf und emerge -C
aller nvidia-* Pakete), hat dann auch die Kombination vanilla Kernel +
vanilla xorg alle möglichen Auflösungen erkannt. Laut Xorg.0.log wird
sowohl der intel als auch der nouveau Treiber geladen.

Natürlich war der Desktop dann immer noch nicht bedienbar, da alles in
gefühlter 2-Punkt-Schrift und alle Fenster sehr, sehr klein daherkamen.

KDE4/Qt4 können damit nicht gut umgehen, ein Upgrade auf
KDE(Plasma)5/Qt5 hat dann geholfen:
Unter System Settings->Display and Monitor gibt es dann "Scale Display",
das habe ich auf 1.5 gesetzt.
Unter System Settings->Font gibt es die Option "Force fonts DPI", die
habe ich auf 144 gesetzt (bei default 96 ergibt auch das einen Faktor
1.5 wie oben).

Native X-Apps und Plasma-Apps sahen dann schon viel besser aus.

Für Gnome-Apps half:
"gsettings set org.gnome.desktop.interface scaling-factor 2"
(Akzeptiert leider nur Ganzzahlen, aber damit kann man leben.)

GTK-Apps beziehen ihre Settings aus ~/.gtkrc (bzw. ~/gtkrc-$gtkversion).
Dort kann man den Parameter "gtk-font-name" auf eine Kombination aus
Font-Family und Size setzen. Bei mir (mit den obigen Settings) tut
gtk-font-name="Sans Serif  12" gute Dienste (Default ist Sans Serif 9).

Mozilla-Apps (Firefox, Thunderbird) haben ein Setting
"layout.css.devPixelsPerPx" (zu erreichen im Config Editor oder in
$profile/prefs.js). Zusammen mit den obigen Einstellungen habe ich das
auf 1.75 gesetzt.
Um auch die UI-Elemente (nicht nur den Inhalt der dargestellten Daten)
damit skalieren zu können, scheint es nötig, die Chrome-Fontsize auch zu
setzen. Bei mir reichte es, in $profiledir/chrome/userChrome.css einen
vernünftigen Wert zu setzen, der wird dann entsprechend hochskaliert:

/* Global UI font */
*
{
    font-size: 10pt !important;
}

Damit ist jetzt eigentlich alles gut bedienbar. HDMI output funktioniert
problemlos.

Manche Programme haben darüber hinaus noch eigene Settings für Schrift-
und Icon-Grösse. Einige Tipps finden sich unter [1].

Als nächstes versuche ich das ganze noch mit dem eingebauten Touchscreen :-)

lg /markus

[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI

PS: Hier noch der aktuelle xrandr ouput:

Screen 0: minimum 8 x 8, current 3840 x 2160, maximum 32767 x 32767
eDP1 connected primary 3840x2160+0+0 (normal left inverted right x axis
y axis) 346mm x 194mm
   3840x2160     60.00*+
   3200x1800     60.00
   2880x1620     60.00
   2560x1440     60.00
   2048x1536     60.00
   1920x1440     60.00
   1856x1392     60.01
   1792x1344     60.01
   2048x1152     60.00
   1920x1080     60.00
   1600x1200     60.00
   1400x1050     59.98
   1600x900      60.00
   1280x1024     60.02
   1280x960      60.00
   1368x768      60.00
   1280x720      60.00
   1024x768      60.00
   1024x576      60.00
   960x540       60.00
   800x600       60.32    56.25
   864x486       60.00
   640x480       59.94
   720x405       60.00
   640x360       60.00
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

--
Markus Wernig
Präsident LugBE