[linux-support] Verständnisfrage Monitorauflösung / xrandr

Vagi Attila avagi at v-comp.ch
Mon Feb 15 08:48:04 CET 2016

Hallo Markus,

vielen Dank für den Bericht, ich habe aus den Default Settings gute Tipps
erhalten!

Neu kämpfe ich auch mit einem 4K Monitor und einer Grafikkarte AMD Firepro
unter Ubuntu 14.04 und Gnome Desktop.

Mein Problem kommt nur bei Videowiedergabe:
- mit dem nouveau driver kann ich ein 720p Film auf 4K Auflösung nicht
fliessend wiedergeben;
- der Proprietary Driver (von AMD heruntergeladen und kompiliert)
funktioniert schön, solange man z.B. Skype nicht einmal auf Fullscreen
schaltet. Dann passiert irgendwas im Treiber (?), weil nachher die
Filmwiedergabe auf 4K Auflösung genauso schlecht geht und nur mehr ein
Reboot hilft.

Hast Du/hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Verhalten gut eingrenzen
bzw. lösen kann?

Bonus Frage:
zuerst habe ich die Grafikkarte mit einem HD Monitor betrieben. In diesem
Setup konnte ich aus der Grafikkarte die unterstützten Auflösungen nur bis
FullHD auslesen, obwohl man jetzt sieht, dass die Karte wirklich die 4K
Auflösung unterstütz. Theoretisch (laut Produktblatt) kann die Karte aber
noch eine höhere Auflösung. Kann man es irgendwie auslesen?

Danke für Euer Unterstützung im Voraus!

Mit freundlichem Gruss/Best regards,

  Attila