[linux-support] Verständnisfrage Monitorauflösung / xrandr

Niklaus vimja Hofer niklaus at mykolab.ch
Sun Jan 17 18:56:51 CET 2016

On Sun, 2016-01-17 14:45, Markus Wernig wrote:
> Seltsamerweise sind sie sich uneinig was die möglichen Auflösungen des
> Monitors angeht. xrandr liefert zwar bei beiden eine Reihe möglicher
> Werte, aber mit Ausnahme der "native" Auflösung und einiger (nicht
> brauchbarer) Auflösungen stimmen sie nicht überein.
>
> Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um beiden Systemen die
> selbe Sicht auf die Hardware zu geben?

Ich beteilige mich auch noch an fröhlichen Rätselraten das sich hier
wohl solange fortsetzen wird, bis jdm. kommt der tatsächlich Ahnung hat
;)

Was hast du denn für Grafikchips in dem Notebook? Und welche Treiber
verwendest du dafür? Insbesondere: verwenden beide Distros den selben
Treiber?

Manche Notebooks haben ja heute mehrere Grafikchips. Sprich einen Intel
Grafikchip der Teil des Prozessors ist und dann noch eine dedizierte
Grafikeinheit von nVidia oder AMD/ATI. Da kanns glaubs sehr unlustige
Konstellationen geben, so von der Art "Man kann die Intel Grafik
brauchen, aber die AMD/ATI Karte muss trotzdem aktiv sein weil das
Display an der angeschlossen ist" m(

Niklaus 'vimja' Hofer
niklaus at mykolab.ch
xmpp: vimja at xmpp.honet.ch