[linux-support] Verständnisfrage Monitorauflösung / xrandr

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Sun Jan 17 23:02:49 CET 2016

Markus Wernig <wernigm at lugbe.ch> writes:

> Hi all
>
> Ich habe einen Dualboot mit 2 verschiedenen Linux-Distros auf einem Laptop.
>
> Seltsamerweise sind sie sich uneinig was die möglichen Auflösungen des
> Monitors angeht. xrandr liefert zwar bei beiden eine Reihe möglicher
> Werte, aber mit Ausnahme der "native" Auflösung und einiger (nicht
> brauchbarer) Auflösungen stimmen sie nicht überein.
>
> Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um beiden Systemen die
> selbe Sicht auf die Hardware zu geben?

Ich denke das ergibt sich von selbst, wenn du alle Xorg, Mesa und Kernel
Komponent auf die gleiche Version setzt in beiden Systemen. Aber das ist
wohl nicht was du hören wolltest. Wie du in einem späteren Mail
schreibst, sieht das eine System wohl "mehr", weil es eine neuere
Kernel/Xorg Kombination verwendet und darum auch deinen Nvidia Chip
zumindest ansatzweise unterstützt.

> lg /markus
>
> PS: Das eine System, das die brauchbaren Werte liefert, ist diesmal
> leider nicht Gentoo ;-), und die "native" Auflösung ist leider auch
> nicht alltagstauglich.

Meinst du mit nicht alltagstauglich, dass die Auflösung wegen HiDPI so
hoch ist, dass deine Augen die kleine Schrift nicht mehr lesen können?
Dann empfehle ich dir anstatt einer tieferen Auflösung einen Desktop mit
sauberer HiDPI Unterstützung zu verwenden. GNOME aus Debian stable ist
da ziemlich gut. Soweit ich gehört habe soll es mit den neusten KDE
(noch nicht in Debian stable) auch gehen. Ev. kann man das bei einer
manuellen Konfiguration auch mit einem beliebigen Desktop hinkriegen. So
musst du ev. dem X Server beibringen, dass dein Display mehr als die
üblichen 75 oder 90 dpi hat.

Einfach die Auflösung zu verringern wird dich ziemlich sicher nicht
glücklich machen, da dann das Bild unscharf wird. Die Darstellung auf
einem LCD ist eigentlich nur in der nativen Auflösung richtig scharf.
Ev. geht es halbwegs, wenn du die Auflösung genau halbierst. Aber dann
ist der HiDPI Screen etwas für die Katz...

Gruss Gaudenz
Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigr��e  : 464 bytes
Beschreibung: nicht verf�gbar