[linux-support] Verständnisfrage Monitorauflösung / xrandr

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Sun Mar 6 00:55:23 CET 2016

Hallo Attila

On 02/15/2016 08:48 AM, Vagi Attila wrote:

> Mein Problem kommt nur bei Videowiedergabe:
> - mit dem nouveau driver kann ich ein 720p Film auf 4K Auflösung nicht
> fliessend wiedergeben;
> - der Proprietary Driver (von AMD heruntergeladen und kompiliert)
> funktioniert schön, solange man z.B. Skype nicht einmal auf Fullscreen
> schaltet. Dann passiert irgendwas im Treiber (?), weil nachher die
> Filmwiedergabe auf 4K Auflösung genauso schlecht geht und nur mehr ein
> Reboot hilft.

Nach zwei Wochen Live-Betrieb des neuen Laptops ist mir dazu noch
folgendes eingefallen:

Ich habe ähnliche Probleme (nicht identisch, bei mir stoppt die
Video-Ausgabe im Fehlerfall immer nach ein paar Sekunden, aber der
"Progressbar" des Wiedergabeprogramms (mpv, vlc, dragon, html5 im
browser ...) läuft weiter). Tritt immer erst nach ein paar Tagen
Dauerbetrieb auf.

Bei mir scheint das Problem nicht am Video, sondern am Audio zu liegen
(wobei das auch relativ ist, da ja bei den integrierten Chips zumindest
mir nicht mehr ganz klar ist, wie die zusammenhängen).
Nach "pkill pulseaudio" (oder kill $pulseaudio_pid) läuft bei mir alles
wieder normal.

fwiw, lg /markus