[linux-support] DHCP Problem

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Mar 11 17:25:43 CET 2016

Hallo Theo

On 03/11/2016 11:20 AM, Theo Schmidt wrote:
>  Wenn dieser Server *läuft*, funktionieren auch PCs im
> nicht-LTSP Netz über DHCP perfekt. Wenn der Server jedoch nicht läuft,
> scheint es grosse Probleme mit der Namensauflösung zu geben, denn der
> Aufruf einer Website oder Email dauert mindestens eine Minute bis
> mehrere Minuten. Eine Frage ist auch, weshalb es überhaupt geht.

Etwas schwierig, hier aus der Ferne den Grund zu diagnostizieren.

Meine Vermutung wäre, dass der LTSP-Server selber DHCP- und DNS-Server
ist und seine IP aus irgendeinem Grund den Nicht-LTSP-Clients mitgeteilt
wird (als möglicher DNS-Server). Die Clients versuchen daraufhin,
DNS-Anfragen dorthin zu schicken, und warten sehr lange auf eine
Antwort. Scheinbar wird ihnen aber auch noch eine oder mehrere andere,
funktionierende DNS-Server mitgeteilt, die sie dann auch irgendwann
versuchen. (Falls das so ist, sollte der LTSP-Server nur auf seinem
LTSP-Interface DHCP-Anfragen beantworten, möglicherweise beziehen die
Clients ihre IP-Info ja von dort, wenn der Server läuft).

Ich kenne das Router-Modell natürlich nicht, aber falls er selber auch
DNS-Server ist, könnte man evtl. versuchen, seine IP im Nicht-LTSP-Netz
(192.168.1.1 ?) als DNS Primary IP Address (im Screenshot rechts unten)
zu setzen. Oder sonst manuell die IP des Upstream-DNS deines Providers.

lg /markus

--
Markus Wernig
Präsident LugBE