[linux-support] Automount durch udev/udisks verhindern

chrigul at lorraine.ch chrigul at lorraine.ch
Thu Mar 31 15:06:32 CEST 2016

Hallo Markus

Am 31.03.2016 um 10:44 schrieb Markus Wernig:
> [...]
> /dev/mapper/myvolume on /home/$user/myvolume type ext4
> (rw,relatime,data=ordered)
>
> Man sieht, das der erste, dynamische Eintrag von udisks2 stammt.
>
> Allerdings zeigt z.B. df den dynamischen Mountpoint nicht an ...
>
> # df
> /dev/mapper/myvolume 50262724 44665912 3020532 94% /home/$user/myvolume
>

> Scheinbar erkennt udev während der Ausführung des Scripts das durch
> dmcrypt (cryptesetup) bei der Entschlüsselung neu erstellte Device
> /dev/mapper/myvolume und mountet es sofort.
>
> Gibt es einen vernünftigen Weg, ihm das für diesen Fall abzugewöhnen?
Es gibt zwei Ansätze:
- Das Automount findet durch eine Komponente deines Desktops (Kde/Plasma, Gnome etc.) statt.
  Dort gibt es meist Einstellungen dafür zB für Gnome:
  gsettings set org.gnome.desktop.media-handling automount false
  Meist ist das aber nur global (für alle neuen Partitions also auch USB-Sticks) möglich.

- durch eine udev-Regel:
  die ist allerdings nicht ganz einfach zu konstruieren...
  zuerst musst du einen trigger für die neu erscheinende Partition finden und
  danach ein diese Event unterdrücken (im schlimmsten Fall die Partition wieder unmounten)
  gut Beschrieben finde ich das zB. hier
  http://askubuntu.com/questions/652905/how-to-disable-usb-automount-in-xubuntu-14-04

  mit dem Monitor das Event feststellen:
  udevadm monitor --environment --udev
  allenfalls weitere Infos (zB. mit blkid )

  daraus eine Rule formen und zB in /etc/udev/rules.d/10-noautomount.rules ablegen

Daneben gibt es den wohl weniger aufwändigen Workaround das finale Monten im Script abzustellen und das
dem Automounter zu gönnen...

viele Grüsse
Chrigu