[linux-support] Korrupte JPG Bilder retten?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue May 31 16:14:20 CEST 2016

Hallo zusammen,

Ich habe eine SD-Karte meiner Canon-IXSUS Kamera mit einigen Hundert
JPG-Bilder drauf. Bei Kopieren auf den PC (OpenSuse) wurden irgendwie
etwa die Hälfte der Bilder korrumpiert (durch forciertes Entmounten).
Keiner meiner Anwendungen kann diese mehr öffnen ausser Texteditoren:
die Daten sind also schon noch vorhanden, werden aber nicht als Datei
anerkannt:
cat: IMG_4582.JPG: Eingabe-/Ausgabefehler.
Eines der Bilder wird zum Drittel angezeigt, und dann ist irgendwas
passiert, ohne dass der Texteditor den Bruch anzeigt ausser mit der
Zeichenfolge |d=1׌ die sonst nicht vorkommt.

Auch mit dd kann ich keine der Bilder kopieren:

theo at teos:/media/theo/usbdisk-sdb1/DCIM/212CANON$ dd if=IMG_4582.JPG
of=/home/theo/temp/bilder/test.jpg
dd: Fehler beim Lesen von „IMG_4582.JPG“: Eingabe-/Ausgabefehler
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0.00381922 s, 0.0 kB/s

(ausser dem halben Bild: da wird ein Drittel kopiert:
theo at teos:/media/theo/usbdisk-sdb1/DCIM/212CANON$ dd if=IMG_4671.JPG
of=/home/theo/temp/bilder/test.jpg
dd: Fehler beim Lesen von „IMG_4671.JPG“: Eingabe-/Ausgabefehler
576+0 Datensätze ein
576+0 Datensätze aus
294912 Bytes (295 kB) kopiert, 0.0868059 s, 3.4 MB/s

ABER: die Kamera zeigt alle Bilder ganz normal.

Wie kann ich sie mit einem Linux-Programm retten? Ich kenne Photorec,
aber da kommen vermutlich die Metadaten nicht mit, ist das die einzige
Möglichkeit oder gibt's was besseres?

Liebe Grüsse, Theo