[linux-support] Kernel 4.8.X 4.9.X booten nicht

Niklaus vimja Hofer niklaus at mykolab.ch
Sun Jan 29 15:09:35 CET 2017

Hallo zusammen

Ich Kann keine Kernel 4.8.X und neuer booten. Die letzte funktionierende
Config die ich zur Zeit habe ist 4.7.6. Wenn ich einen neueren Kernel zu
booten versuche, dann sehe ich nach dem Grub folgendes:

Danach geschieht nichts mehr, was es schwierig macht die Situation zu
debuggen. Die beiden Meldungen werden offenbar von GRUB ausgegeben. Vom
Kernel sehe ich also gar nie etwas.

Die Initramfs baue ich mit Dracut, daran scheint es aber nicht zu
liegen. Ich kann nämlich den 4.7.6 Kernel auch mit dem für 4.9.3
gebauten Initramfs booten. 4.9.3 bootet aber auch mit dem Initramfs von
4.7.6 nicht.

Verschiedenen Kernel configs habe ich auch schon ausprobiert, erfolglos:

 - 4.7.6: http://termbin.com/re2s
 - 4.8.10: http://termbin.com/d512
 - 4.8.10 (eine andere): http://termbin.com/xcmu
 - 4.9.3: http://termbin.com/p780

Vllt. sieht wer von euch beim Betrachten der Configs grad was ich falsch
gemacht habe? Die 4.7.6 ist wie gesagt die einzige davon die geht. Das
kleinste diff dazu ist von 4.8.10, diff gibt es hier:
http://termbin.com/hzy4

Hier noch ein lspci: http://termbin.com/e1p3

Ich wäre auch schon froh für Tipps zum Debuggen. Ich denke wenn der
Kernel etwas ausgeben würde, dann wäre die Fehlersuche schon viel
angenehmer.

Niklaus 'vimja' Hofer
niklaus at mykolab.ch
xmpp: vimja at xmpp.honet.ch