[linux-support] nummerieren in vim

Mosquito Sixteen mfk16 at hispeed.ch
Sat May 6 17:53:57 CEST 2017

Hallo Profis

Habe ein Lexikon mit ca. 350 Stichwörtern, das ich mit vim
konsultiere, bearbeite und ergänze.

Damit ich möglichst einfach zu den Stichwörtern mit dem
dazugehörigen Text gelange, sind sie am Anfang der Datei
sozusagen als Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Ich weiss,
dass ich mit * auf dem betreffenden Stichwort automatisch
zum nächsten Vorkommen springen kann. Manche Stichwörter
kommen jedoch mehrfach in den Erklärungen vor, deshalb
möchte ich eine eindeutige Identifikation mittels
vierstelliger Nummer erstellen, z.B. "0003 Abkürzungen".

Ich bin sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, die 350
Stichwörter, die das Inhaltsverzeichnis bilden, mit einem
Befehl durchzunummerieren, aber ich weiss nicht wie. Hat
jemand eine Ahnung, wie ich das erledigen kann?

Die Nummerierung der Stichwörter, die im eigentlichen Inhalt
den Titel bei den jeweiligen Erklärungen bilden, kann ich
von Hand erledigen, da ich die Einträge sowieso noch
bearbeiten muss.

Die Stichwörter stehen jeweils auf einer Zeile für sich und
können ein Wort, mehrere Wörter oder auch nur ein einzelnes
Zeichen umfassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mosquito, Markus Kieber