[linux-support] Lineage (Android) Smartphone auf OpenSuse mounten?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sun Dec 23 18:28:42 CET 2018

Hallo zusammen,

Ich versuche mein Smartphone mit Lineage 14.1 (Android 7.1.2) per USB am
Linux PC mit OpenSuse anzuschliessen.

Es passiert nichts wie bei einem anderen USB-Massenspeicher oder meinem
Nokia N900 Smartphone, die fragen, ob gemountet werden soll, und es dann
tun. Auch im Dateimanager finde ich nichts.

lsusb meldet:

Bus 002 Device 003: ID 04e8:6860 Samsung Electronics Co., Ltd GT-I9100
Phone [Galaxy S II], GT-I9300 Phone [Galaxy S III], GT-P7500 [Galaxy Tab
10.1]

aber die ID gibt mir keine Laufwerksbezeichnung, die ich zum Mounten
verwenden könnte. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?

(Andere Android Smartphones verhalten sich genau gleich, selbst wenn sie
ein Auswahlfenster bieten, wo man "Kamera" oder "Massenspeicher"
auswählen kann. Und in einem Windows-PC eingesteckt, werden sie
automatisch eingebunden.)

Viele Grüsse,
Theo