[linux-support] Hosts nachträglich unter ansible-Verwaltung stellen?

Rene Moser mail at renemoser.net
Thu Feb 1 07:37:53 CET 2018

Hi Markus

On 01/31/2018 06:06 PM, Markus Wernig wrote:
> Hallo allerseits
>
> Ich bin dabei, einen Debian-Host für mehrere LXC-Guests aufzusetzen.
> Beide (isbd. die LXC-Guests) würde ich gern später mit ansible "managen".
>
> Ist es da sinnvoller/einfacher, gleich von Anfang an den Setup der
> Guests mit ansible zu machen, oder kann man das nachträglich genauso gut
> einrichten?

Ja, nacherher oder am einfachsten während du manuell LXC installierst
und konfigurierst, die Ansible Playbooks schreiben.

In der Regel muss du ja zuerst wissen was du wie management willst und
zu allererst dazu manuell installieren. Es "fühlt" sich so an als
würdest du deine manuelle Arbeiten in Playbooks dokumentieren.

Z.B. installierst du eine Software

apt-get install lxc

dann dokumentierst du im playbook lxc.yml

- name: install lxc
  apt:
    pkg: lxc

Aber dass kannst du gut auch im Nachhinein machen, solange du noch
weisst, welche Arbeiten du vorgenommen hast.

Gruss
René