[linux-support] Umstieg von Windows zu Linux

223 223 at gmx.ch
Sun Feb 11 16:48:55 CET 2018

Hallo zusammen.

In Windows habe ich zwei Möglichkeiten, die ich zurzeit in Linux vermisse:

- Datenträger-Bereinigung

- Datenträger-Defragmentierung

Wo finde ich diese Funktionen?

Beide Tools sind seit jeher in Windows vorhanden und dienen zur Verbesserung der Betriebssystem-Leistung.

Ich verwende Open-SuSe mit Gnome-Destop.

Wie leicht zu erkennen ist, bin ich neu hier, ebenso neu (und fremd) ist für mich die Linux-Welt. Sollte ich in ein Fettnäpfchen treten, bitte ich um Verständnis und um einen Hinweis. - Vielen Dank.

Willi Mesaric, Interlaken