[linux-support] Umstieg von Windows zu Linux

Benedikt Trefzer trefzer at a2x.ch
Sun Feb 11 17:51:31 CET 2018

Hoi Willi

Diese zwei Funktionen gibt es so in Linux nicht.

Das war die Kurzform. nun etwas detaillierter:

Datenträgerbereinigung (Ich musste erst mal google Fragen was das macht:
 Datenträgerbereinigung. Wenn der freie Speicherplatz auf der Festplatte
knapp wird, hilft das Programm Datenträgerbereinigung dabei,
überflüssige Dateien und Dateireste zu löschen)

überflüssige Dateien und Datenreste darf es in einem modernen
Betriebssystem eigentlich nicht geben. Ein Program sollte, auch wenn es
abstürzt, seine Dateien aufräumen. Das klappt jedoch auch in Linux nicht
immer. Jedoch werden temporäre Dateien konsequent im Verzeichnis /tmp
abgelegt, welches bei einem Neustart komplett gelöscht wird.

Platzprobleme könnte es noch bei den Logdateien geben, welche aber durch
das System selbst regelmässig archiviert bzw. ältere gelöscht werden.
Wenn du da ein Problem hast, dann solltes du das System veranlassen
generell weniger Archivversionen zu behalten.

Weiteren Platz kannst du noch beim cache einsparen. Jedoch ist
derjeniige des Benutzers (normalerweise unter ~/.cache) für das System
Tabu (denn nur der Benutzer ist für seine Daten vernatwortlich). Und auf
Systemebene sollte auch da eine automatische Verwaltung stattfinden

Nun noch zum defragmentieren:
Moderne Dateisysteme (also solche welche heute unter Linux verwendet
werden) vermeiden durch gute Schreibstrategien eine Fragmentierung
weitgehend. Die Auswirkungen einer Frgamentierung sind auch wesentlich
geringer als unter Windows.
Also weniger fragmentierung und geringere Auswirkungen Fazit: ich habe
unter Linux noch nie ein Dateisystem defragmentiert es ist einfach nicht
notwendig.
Weitere Infos findest du unter [1] (zwar für Ubuntu, aber das Thema ist
dasselbe).
Dort sind auch Programme gelistet welche defragmentieren können (je nach
Dateisystem) inwiefern diese auch unter Suse existieren weiss ich nicht.

Gruss

Benedikt