[linux-support] Externer Monitor mit NVIDIA Optimus

Markus Müller mueller.kusi at gmail.com
Sat Feb 17 13:15:37 CET 2018

Hallo zusammen

Ich versuche meinen ThinkPad 420s (Modell 4173) so einzurichten, dass ich
den externen Monitor über den digitalen Video-Output von Dockingstation
bzw. Laptop nutzen kann.

Ich habe folgende Möglichkeiten auf BIOS-Ebene:

1. Nur Intelgrafikkarte aktiviert
Da die DP/DVi-Ausgänge mit der NVIDIA-Karte verdrahtet sind, kann ich die
Ausgänge nicht nutzen.

2. Nur NVIDIA-Karte aktiviert
Hier kommt beim Monitor über DVi/DP kein Signal an.
Ausserdem ist die Auslösung auf dem Laptopdisplay zu gering (640x480).

# glxinfo | grep "OpenGL version string": OpenGL version string: 3.0 mesa
17.2.4 (die KDE-Treiberverwaltung zeigt den nvidia-Treiber aktiviert)
# lshw -c video
  *-display
       Beschreibung: VGA compatible controller
       Produkt: GF119M [NVS 4200M]

3. Optimus mit Bumblebee
So wird der externe Monitor über DVi/DP angesprochen. Aber auch ohne
externen Monitor scheint mir X den Monitor über die DVi/DP-Anschlüsse
ansprechen zu wollen. Beim Booten wird der Laptopmonitor schwarz, sobald
der DM erscheinen sollte (ctl-alt-Fn lässt mich in die Konsole wechseln).

# glxinfo | grep "OpenGL version string": OpenGL version string: 4.5.0
NVIDIA 384.111
# lshw -c video
  *-display
       Beschreibung: VGA compatible controller
       Produkt: GF119M [NVS 4200M]
[...]
  *-display
       Beschreibung: VGA compatible controller
       Produkt: 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics
Controller

Ich habe Bumblebee wie unter [1] beschrieben konfiguriert und die
Bemerkungen zu T420s berücksichtigt.
optirun glxgears gibt mir allerdings einen Fehler aus:

# optirun glxgears
[ 1284.279953] [ERROR]Cannot access secondary GPU, secondary X is not
active.
[ 1284.280181] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.

Hat jemand von euch einen Plan, in welche Richtung ich bei 2. oder 3. gehen
muss, um meine Anforderungen umzusetzen?

[1]https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee/

lg

Kusi