[linux-support] Massnahmen gegen Hardware-Sicherheitsluecke

Rene Moser mail at renemoser.net
Mon Jan 15 11:45:30 CET 2018

Hi Theo

On 01/15/2018 11:13 AM, Theo Schmidt wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Die Medien waren ja in den letzten Wochen voll von Meldungen über eine
> neue Sicherheitslücke bei praktisch allen Intel-Prozessoren. Der
> Herausgeber von "Linux Insider" Helmu Graf schriebt:
>
> [...]
> [...]
>
> Ist das richtig? So "einfach"? Was ist wenn der Kernel älter ist und die
> Distri keinen neuen anbietet? Bei mir z.B. 3.12.67-64.1. Grosses oder
> kleines Riskiko?

Absolut nicht "so einfach".

Die Probleme sind auf Hardware-Ebene.

Mit Patches fürs Betriebsystem und Microcode/BIOS Firmware update can
die Lücke _teilweise_ geschlossen werden, jedoch mit Nachteil einer bis
zu 30% Performance Penalty, je älter das System umso schlimmer die Penalty.

Die FAQ von https://meltdownattack.com/#faq gibt mehr Antworten.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Sicherheitshinweise_zu_Meltdown_und_Spectre
https://www.schneier.com/blog/archives/2018/01/spectre_and_mel_1.html