[linux-support] Debian & I, Part 591: SSH_AUTH_SOCK

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Mon Jun 4 08:01:16 CEST 2018

Hallo Gaudenz

Danke fürs Mitdenken.

On 06/03/2018 11:24 PM, Gaudenz Steinlin wrote:
> Also die Variable wird wohl von folgendem Skript gesetzt:
> /etc/X11/Xsession.d/90gpg-agent

Ja, das hatte ich auch gemeint. Also schnell die entsprechenden Zeilen
auskommentiert ... selbes Resultat.

grep -r SSH_AUTH_SOCK ~ ergab dann noch einige Treffer in
.cache/keyring-NNNN. Die auch gelöscht ... selbes Resultat.

Und ja, natürlich immer mit Relogin.

> Also mit systemd hat das wohl gar nichts zu tun.

Nach meiner Meinung schon.

ls /usr/lib/systemd/user | grep gpg
gpg-agent-browser.socket
gpg-agent-extra.socket
gpg-agent.service
gpg-agent.socket
gpg-agent-ssh.socket

Und die Tatsache, dass die Variable auch auf der Systemkonsole, also
ohne Xsession gesetzt ist, schliesst das Xsession-Script als Ursache
eigentlich aus, oder?

> Wenn schon ein Rant,
> würde ich eher darüber ranten, dass SSH den Pfad zum Daemon in einer
> Umgebungsvariable braucht und nicht einfach einen fixen
> (konfigurierbaren) Pfad verwendet. So wie das beim GPG Agent seit
> einiger Zeit der Fall ist.

Das ist ein anderes Ärgernis, aber keinen Rant wert ;-)

lg /markus