[linux-support] Enigmail: "Error - message was not integrity-protected"

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Mon Jun 25 01:38:48 CEST 2018

Hey'all

On 06/24/2018 10:51 PM, Niklaus vimja Hofer wrote:

> An meinem Talk an der CoSin hast du dich erkundigt, ob man denn mit den
> vorgestellten Werkzeugen testen könne, ob ein PGP Zertifikat das
> entsprechende Feature aktiviert habe. Zu dem Zeitpunkt konnte ich deine
> Frage nicht beantworten, jetzt habe ich mir das noch einmal angeschaut.
>
> Kapitel 5.2.3.24 von RFC4880 [0] beschreibt, wie dass ein PGP Zertifikat
> zu erkennen geben kann, dass das genante Feature unterstützt wird.
Whoa, mighty magic ;-)

Daher also hier noch eine Variante, um rauszufinden, ob ein Key MDC
aktiviert hat:

# gpg --edit-key 0xYourKeyId showpref quit

Bei mir

[ultimate] (1). Markus Wernig <markus at wernig.net>
     Cipher: AES256, AES192, AES, CAST5, 3DES
     Digest: SHA512, SHA384, SHA256, SHA224, SHA1
     Compression: ZLIB, BZIP2, ZIP, Uncompressed
     Features: MDC, Keyserver no-modify
               ^^^
[...]

Der Key ist von 2013. So wie es aussieht, ist MDC noch nicht lange der
Default, ich musste es separat aktivieren.

lg /markus
--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern