[linux-support] Linphone

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fri Mar 16 12:06:54 CET 2018

Hallo Willi,

Um mit SIP zu telefonieren brauchst du vermutlich ein SIP-Konto bei
einem Anbieter wie sipcall.ch (dort gibt es auch Infos zu SIP). Ich habe
dort ein "Gratis"-Konto und bin ganz zufrieden, vor allem weil keine
fixe Kosten entstehen. Aber am Anfang musst du glaube ich ein Guthaben
von Fr 20.- einrichten, aber es verfällt nicht nach einem Jahr wie bei
einigen anderen. Allerdings muss schon ab und zu telefoniert werden,
sonst verfällt das Konto auch. Vermutlich reichen dazu auch
Gratis-Telefonate, z.B. zu einem anderen Sipcall-Konto. Telefonate nach
"aussen" sind recht günstig, aber es gibt dort ein "connection charge"
von rund 7 Rappen pro Anruf. Alternativ kann man sich diese Gebühr
sparen, zahlt dafür für das Konto selbst eine jährliche Gebühr.

Ich habe es allerdings noch nie geschafft SIP mit irgendeiner Software
zu verwenden, auch nicht mit Linphone, obwohl ich dieselben
Einstellungen gemacht habe wie an meinem Router (Fritzbox), wo es gut
geht mit einem normalen Telefon oder irgendeinem ausrangierten DECT
drahtlosen Telefon (findet man jetzt massenweise in
Elektroschrottkübeln), dessen Basisstation nicht mehr gebracht wird
ausser allenfalls um die Akkus zu laden.

Ich weiss, das hilft dir nicht viel weiter, das mit dem Video schon gar
nicht. Mein Rat wäre es gar nicht zu versuchen, wenn es dir nicht jemand
einrichtet, sondern deinen Router zum Telefonieren direkt zu verwenden,
das geht sogar mit einem Swisscom Router, wenn auch weniger einfach.

LG, Theo