[linux-support] 32 oder 64Bit?

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Mon Mar 19 00:17:58 CET 2018

Hallo Ida

On 17.03.2018 16:31, marida wrote:

> Wenn ich es richtig verstehe, kommt es nicht gross drauf an, welche
> bit-Version ich installiere. Wahrscheinlich eher 32, da du schreibst,
> dass es unsicher ist, ob der Dualboot auf dem 64-bit-Windows überhaupt
> funktioniere.

Das Windows auf dem Rechner ist ziemlich sicher 64 Bit und im UEFI-Modus
mit Secure Boot installiert. Das Installations-Medium des 32-Bit-Ubuntu
unterstützt aber gar keinen UEFI-Modus. Daher ist eine
Parallelinstallation zwar prinzipiell möglich (wenn man vorher den
Boot-Modus des PC umstellt), wie man nachher beim Booten aber das eine
oder andere Betriebssystem auswählt, hängt ganz von der Firmware des
Computers ab. Im schlimmsten Fall musst du bei jedem Boot ins "BIOS"
gehen und dort den Boot-Modus umstellen, je nachdem was du booten willst.

Bitte hierzu um Meinungen von den anderen Listen-Lesern!

Eine recht gute Übersicht über die einzelnen Möglichkeiten gibt es z.B.
hier:
https://askubuntu.com/questions/378210/install-32-bit-ubuntu-along-side-64-bit-windows-8
(auf Englisch).

> Was die Migrosbank betrifft, hat sie klar gemacht, dass das e-banking
> nur mit Linux 32 bit möglich sei.

Das ist seltsam, denn auf ihrer Website schreiben sie, dass ihre
Applikation gar nicht mit Linux läuft (die alte, USB-Stick-basierte
schien bis 2015 funktioniert zu haben).

Hat hierzu jemand Erfahrung?

> Wobei es doch so ist, dass bei zwei Betriebssystemen immer jeweils nur
> eines bootet, d.h. man wählt eines aus.

Genau das nennt man Dual-Boot :-)
> Wie du siehst, bin ich (82) immer noch Anfängerin, obwohl ich schon fast
> 10 Jahre mit Linux arbeite.... :-)  Anfangs nur aus Gwunder, mit der
> Zeit und viel Ueben und Pröbeln aus Ueberzeugung.
> Wenn irgend möglich werde ich im April zum Linux-Treff in Winterthur
> gehen, das ist für uns am nächsten. Letztes Jahr waren wir am
> Linux-Treff in St. Gallen.

Ich bin sicher, beim Ruum42 in St.Gallen oder am Linux-Stammtisch
Winterthur findest du jemanden, der dir bei der Installation helfen
kann, falls du Unterstützung brauchst. In St.Gallen ist übrigens jeden
ersten Dienstag im Monat Linux Install Café, d.h. ein Anlass, der extra
dafür ausgelegt ist, Hilfe bei Linux-Installationen zu bieten:
https://ruum42.ch/news/linux-install-caf%C3%A9
Weitere Termine in der Schweiz findest du hier:
https://linux-install-cafe.ch

Und auch per E-Mail helfen wir natürlich gern, wo wir können.

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern