[linux-support] Internet-Verbindung via Mobilfunk [part-solved]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue Nov 6 08:56:41 CET 2018

Hallo zusammen,

Für einmal ist die Antwort schneller als die Frage; ich schicke die
Anfrage trotzdem, vielleicht ist sie nützlich:

Derzeit werden die wohl letzten analogen Swisscom Telefonleitungen
ausgeschaltet, so gestern auch die letzte uneres Hauses. Da Swisscom
nicht auch mein Provider ist, funktioniert nun auch meine
ADSL-Verbindung nicht mehr und mein bisheriger Provider (VTX) sagte dies
auch voraus, ausser wenn ich bei ihnen ein (nunmehr teureres) Angebot
für mindestens ein Jahr kaufen würde, dann würde es wieder gehen. Da ich
auch sonst nicht zu 100% zufrieden war, habe ich bereits eine andere
ADSL-Verbindung bestellt (bei Monzoon), fast zum halben Preis und ohne
Verpflichtung zu einer Vertragsdauer, sowie die Telefonnummer zu einem
weiteren Anbieter portieren lassen. Die neue ADSL-Verbindung wird Ende
Woche aufgeschaltet, mal sehen ob es dann geht.

Was tun in den nächsten Tagen, da ich am PC arbeiten muss und ein Netz
brauche? Ich habe ein Handy (Nokia N-900), das auf PCs mit dem Gnome
Network-Manager https://wiki.gnome.org/Projects/NetworkManager/ sehr
einfach eine Verbindung aufbaut, sogar mit meinem Prepaid-Account. Aber
auf meinem Haupt-PC ist dieser nicht installiert und ich schaffe es
weder mit KDE noch mit Suse's YAST, weil eine Verbindungsmöglichkeit per
Mobilfunk zu fehlen scheint. Ginge das nun mit ifconfig oder sonstigen
Befehlen?

----------------

Teilweise gelöst:

Auch wenn mich die Anwort noch interessieren würde, brauche ich sie
nicht mehr, da ich herausgefunden habe, dass ich mein Handy ganz einfach
per USB in meinen Fritzbox-Router einstecken kann und im Browser die
Fritzbox-Seite "Mobilfunk" aufrufen kann. Dort ist zwar nichts
voreingestellt (wie beim Gnome-NetworkManager), aber ich musste nur bei
"APN" gprs.swisscom.ch und bei "Number" *99# eintragen, ein bisschen
warten, und die Sache lief. Im Unterschied zum NetworkManger mit seinem
nm-applet, der die Verbindung mit einem Klick herstellt, muss ich
offenbar am Handy manuell die Internet-Verbindung "Swisscom-Web"
auswählen, bevor es geht.

Viele Grüsse,
Theo