[linux-support] Java-Zertifikat-Fehler

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Thu Jul 11 10:42:01 CEST 2019

Hallo zusammen,

Java ist für mich eine tolle Sache, wenn es funktioniert. Z.B. für das
tolle Programm Prune. um GPX-Tracks zu editieren:
https://activityworkshop.net/software/gpsprune/index.html

Früher ging das bei mir wunderbar. Heute geht das Programm selbst auch,
aber es lädt den OSM-Hintergrund nicht, das für das Arbeiten praktisch
unumgänglich ist. Es kommt (im Terminal) diese Fehlermeldung:

ioe: javax.net.ssl.SSLHandshakeException -
sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed:
sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to
find valid certification path to requested target

Im Internet finden sich sofort viele Leidensgenossen (mit anderen
Programmen) und auch Lösungen, die aber sehr kompliziert scheinen. In
Prune selbst kann man kaum etwas einstellen.

Weiss jemand von euch eine einfache Lösung? Andere Version von Java
installieren? Welche? Kann man die erzwungene SSL-Verschlüsselung
irgendwie umgehen? (Wäre auch nützlich bei nicht-funktionierenden Websites)

Liebe Grüsse,
Theo