[linux-support] korruptes XML-Problem [solved]

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Tue Jul 30 14:41:11 CEST 2019

Hallo Theo

On 7/30/19 1:21 PM, Theo Schmidt wrote:

> Es scheint ein alter Bug in OO/LO zu sein, der dokumentiert ist aber
> nicht behoben wurde.
>
> Chrigu F. hat Notepad++ mit XML-Tools verwendet. Das konnte die Datei
> schön "tag"weise umbrechen. Ich habe Kwrite genommen, das zwar die Tags
> schön formatiert und wahlweise die tatsächlichen zwei Zeilen anzeigt
> oder nach Seitenbreite umbricht, aber immer noch ziemlich
> unübersichtlich ist. Der Notepad-Clone für Linux Leafpad kann das alles
> nicht und zeigt bei mir diese Datei im Gegenteil sogar ganz unlesber an.

Ich verwende dafür kate. Da kannst du unter Settings -> Configure Kate
-> Plugins die beiden Plugins "XML Completion" und "XML Validation"
aktivieren. Danach kriegst du einen neuen Menüpunkt "XML", mit dem du
u.a XML validieren kannst, auch gegen externe DTD. Und man kann Fehler
auch gleich korrigieren.

> Was mich aber wundert: Weshalb können OO/LO einen für sie so
> wesentlichen aber einfachen Fehler nicht reparieren oder mindestens
> umgehen? Alles spricht von künstlicher Intelligenz, aber Bug-Reparieren
> braucht offenabar echte Intelligenz.

Ja, das und Zeit und Manpower. Der Bug tritt wohl nicht so häufig auf,
dass er es auf die Shortlist schafft.

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern