[linux-support] Linuxrechner mit Nextcloud startet nicht mehr

Yann Lehmann aristide at free-it.ch
Fri Mar 8 14:50:42 CET 2019

Am 07.03.2019 um 18:25 schrieb Christian Baumgartner:
> Liebe Lugbe!

Hallo Christian

> Die Situation im Detail:
> Vor gut einem Jahr habe ich einen Firefly RK3399
> gekauft. http://en.t-firefly.com/product/rk3399.html

Ich kenne dieses Board überhaupt nicht, habe aber ein "ähnliches"
(Cubietruck).

Gemäss Dokumentation kannst Du mit einer seriellen Konsole auf das
System zugreifen. Ein entsprechendes USB-Kabel soll sogar mitgeliefert
werden (siehe Punkt 3.6 der Doku).

Damit kannst Du von deinem PC schauen was beim Booten passiert (oder
eben auch nicht passiert). Auf einem Linux-Desktop eignen sich dafür z.
B. minicom, picocom oder mit GUI GtkTerm.

Wie Du das Kabel anschliesst und die serielle Konsole konfiguriert wird
findest Du auch in der Doku.

Mit den Angaben, die Du auf der Konsole vielleicht sammeln kannst
findest Du eventuell gezielte Hilfe um dein Problem zu lösen. Bevor Du
aber eingreifst solltest Du ein Image der SD-Karte ziehen.

Falls Du nicht weiter kommst kannst Du versuchen, das System auf einer
neuen SD-Karte zu installieren (externe Festplatte vorher trennen um
sicher zu gehen), möglichst mit denselben Software Paketen, und
anschliessend die wichtigsten Konfigurationsdateien aus der alten
SD-Karte übernehmen.

Viel Erfolg bei der Rettung und Gruss
Yann