[linux-support] Linuxrechner mit Nextcloud startet nicht mehr

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Mar 8 19:54:43 CET 2019

On 3/8/19 6:22 PM, Christian Baumgartner wrote:
>[..] Ich gehe davon aus, dass die
> SD Karte langsam den Geist aufgibt. Ich kann sie am Pi nur noch manchmal
> mounten und wenn, dann erscheinen immer weniger Ordner. Der alte
> Nextcloud Ordner, welcher vor dem Wechsel auf die externe HD im Betrieb
> war wird nicht mehr angezeigt, unter usr finde ich den Benutzer-Ordner
> Firefly nicht mehr :-(

Das klingt in der Tat nicht sehr erfreulich ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf der Karte aber ohnehin nur
das Betriebssystem selber, die relevanten Benutzerdaten (Nextcloud)
befinden sich auf der externen HD. Richtig?

Demnach wäre es also wichtiger, die Daten auf der externen HD zu retten,
oder?

> Die externe HDD wird mir am Raspberry Pi mit kryptischer
> Laufwerksbezeichnung gelistet und ich kann nicht darauf zugreifen.

0) Finde heraus, wohin dein Raspi-System sein Log-Meldungen schreibt
(vermutlich in eine dieser Dateien: /var/log/syslog oder
/var/log/messages). Ich nenne die Datei im folgenden "$LOG".

1) Lass beim Einstecken der externen HD am Raspi folgendes Kommando in
einem Terminal mitlaufen und schick uns dann den Output:

sudo tail -f $LOG

2) Wie genau ist denn dieser kryptische Pfad?

3) Wie versuchst du zuzugreifen, und was sind die Fehlermeldungen?

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern