[linux-support] Linuxrechner mit Nextcloud startet nicht mehr

Christian Baumgartner ch.baumgartner at bluewin.ch
Sun Mar 10 13:19:10 CET 2019

Update bzw. good news zu meinem Problem:

Ich konnte mit ddrescue ein komplettes Backup meiner MicroSD Karte erstellen. Es wurden Null Fehler angezeigt.
Die SD Karte scheint also keinen Defekt aufzuweisen.

Des weiteren fand ich tatsächlich im Lieferumfang ein mini-Board, welches ich mit drei Jumperkabel mit dem RK3399 Board verbinden konnte und per USB an den Raspberry Pi anschloss. Dort konfigurierte ich minicom laut dem Firefly Handbuch und konnte danach den Startvorgang mitlesen.
Zuerst liess ich die neu aufgesetzte SD Karte starten bis und mit Systemlogin. Danach die fehlerhafte.
Bei der fehlerhaften stoppte der Systemstart relativ früh und die Anzeige blieb mind. 1min stehen.
Nebenbei: Ohne mitzulesen hatte ich auch mal versucht 1h zu warten, aber das System startete auch so nicht.
Im Anhang findet ihr die beiden logfiles, die ich erstellt habe.
Ich hoffe sehr, dass ihr damit etwas anfangen könnt.
Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Falls da zu viel steht, ist der relevante Teil zuunterst. Habe zwar nach meinen anfänglichen Versuchen mit ctrl-a Z C den Bildschirm geleert, hat aber ev. nicht das bewirkt was ich wollte.

Um Hilfe bei der Interpretation der Logfiles bin ich sehr dankbar. So wie ich die Sache sehe scheitert es beim laden irgendwelcher WLAN Elementen. Was ich nun mit der Info anfangen kann weis ich aber nicht.

Liebe Grüsse
Christian
Name: startup_working_sd.txt