[linux-support] Linux-Partition nicht mehr erkannt nach Win10 update

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Tue Apr 7 20:54:24 CEST 2020

Hallo Markus

Ja, Windows in einer Dualboot-Umgebung kann manchmal sehr aggressiv
werden. Aber wenn es die Daten auf der Linux-Partition nicht gerade mit
Vorsatz gelöscht hat, sollte das eigenlich alles wiederherstellbar sein.

Ich würde zuerst mal versuchen, Infos über System und Partitionierung zu
kriegen:

- Ist das ein UEFI-System?
- Wie viele Festplatten sind im System, und wie sind sie aufgeteilt?
- Wenn du ein Live-Linux bootest, was ist der Output folgender Kommandos:

efibootmgr
(falls UEFI)

lsblk

fdisk -l
(hier sind nur die wirklichen Platten interessant, /dev/ramXY udgl.
brauchts nicht)

Wenn du die Linux-Partition kennst, den Output von

file -s /dev/sdXN
(wobei /dev/sdXN der Partitionsname ist)

Hilfreich vielleicht auch noch kurz, wie du das System aufgesetzt hast
(wie und womit Platz für Linux gemacht, diesen wie und womit
partitioniert usw.)

Kannst du beschreiben, wie weit du beim Boot kommst?
Siehst du irgendeine Ausgabe von GRUB, bevor die Fehlermeldung kommt?
Kommst du ins Grub-Menu (während des Boot-Vorgangs wiederholt ESC
drücken, bis das Menü erscheint)?

Schauen wir mal, ob wir aus den obigen Infos schon schlauer werden.

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern