[linux-support] Linux Neuinstallation bootet nicht

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Tue Feb 18 07:09:54 CET 2020

Hallo zusammen,

Ein Freund hat mich gebeten, eine Linux-Distri auf seinem HP EliteBook
(Intel CORE i5) neben Windows 7 Pro zu installieren. Der Laptop bootet
Linux problemlos ab USB-Stick oder USB-DVD Laufwerk, aber eine
Installation gelingt einfach nicht, auch nachdem er mir erlaubte, das
Windows zu löschen. Selbst nach löschen der ganzen Festplatte inklusive
allen Recovery und HP-Tools Partitionen gelingt es nicht den Bootloader
in den MBR zu schreiben. Ich habe mehrere Male das neuste Lubuntu von
einer DVD installiert. Das gelingt ohne Fehlermeldung (es wird
behauptet, dass der Bootloader im BIOS-Modus in den MBR geschrieben
wird), aber beim Booten versucht immer wieder Windows zu booten, obwohl
nichts mehr da ist.

Ich auch mit externen Mitteln nicht ins installiert System booten. Der
PLOP-Bootmanger startet nicht, und die SuperGrub Disk sieht auch nur
Windows und überhaupt keine Grub-Dateien. Was mache ich falsch bzw. was
ist die Lösung?

Liebe Grüsse,
Theo