[linux-support] Linux auf HP EliteBook 820 G1?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fri Feb 21 12:47:50 CET 2020

Am 19.02.2020 um 10:19 schrieb Markus Wernig:
> Hallo Theo
>
> Wenn wir es bis dahin nicht herbringen, bist du uns herzlich willkommen.
> Falls du am Samstag Zeit hast, könntest du auch um 12.00 ins Repair Café
> in der Feuerwehr Viktoria kommen, ich habe da um 13.00 noch einen
> weiteren "Patienten" ;-)

Danke Markus. Ich überleg's mir noch, Jedoch habe ich, nachdem das
Bootproblem gelöst ist, immer noch Ärger mit diesem HP EliteBook 820 G1
Laptop, den ich für ein Schulkind einrichten sollte.

Das minimalistische Porteus geht gut, aber damit komme ich nicht ins
Internet, da das WLAN damit nicht geht und der Sch...-Laptop keine
Ethernet Buchse hat.

Lernstick wäre ideal und kommt ins Internet, funktioniert aber sonst
praktisch nicht, vor allem der Installer gar nicht, und ich habe
vergessen, wie das "poor man's install" geht, d.h. wie man es bootet.

Ich habe es noch mit DebianEdu 10 (Buster) versucht, mit der non-free
firmware netinstall CD. Leider scheitert auch diese, kann trotz einer
umfangreichen Sammlung von Firmware-Dateien die benötigten b43/ucode30
Treiber für die WLAN-Karte nicht finden, und ausserdem funktioniert die
Navigation zu einem Verzeichnis, wo sich diese befinden könnte, nicht.

Die sonstigen Schuldistris, die es mal gab, sind offenbar verschwunden,
oder so alt, dass sie mit der Firmware dieses Laptops (wenigstens WLAN)
kaum klarkommen, aber Edubuntu habe ich noch nicht versucht.

Gibt es irgendwo eine HW-Datenbank für Laptops usw mit Warnungen, welche
für Linux problematisch sind?

Liebe Grüsse,
Theo