[linux-support] Linux auf HP EliteBook 820 G1?

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Feb 21 13:52:50 CET 2020

Hallo Theo

On 2/21/20 12:47 PM, Theo Schmidt wrote:

> Ich habe es noch mit DebianEdu 10 (Buster) versucht, mit der non-free
> firmware netinstall CD Leider scheitert auch diese, kann trotz einer> umfangreichen Sammlung von Firmware-Dateien die benötigten b43/ucode30
> Treiber für die WLAN-Karte nicht finden, und ausserdem funktioniert die
> Navigation zu einem Verzeichnis, wo sich diese befinden könnte, nicht.

Ja, Broadcom macht gern Ärger. Ich glaube, Carlo hatte am letzten Repair
Café einen ähnlichen Fall.

Ich sehe zwei Varianten, wie das gelöst werden könnte:
a) Du suchst den genauen Broadcom Chip und den Treiber (z.B. im
Lernstick) und packst den auf einen USB-Stick (muss irgendeine spezielle
Verzeichnisstruktur haben, müsste ich nachschauen)
b) Du installierst das System und richtest den Treiber nachträglich ein
(entweder von einem Stick oder übers Netz z.B. mit einer zus.
USB-Netzwerkkarte)

Aber wenn du sagst, dass der Lernstick eigentlich ideal wäre und alles
funktioniert, würde ich in die Richtung gehen und versuchen, ihn auf die
Festplatte zu installieren.

Dass der Lernstick dann aber gleichzeitig ideal ist und "praktisch nicht
funktioniert", verstehe ich nicht ganz... was für Anforderungen hast du
denn an das zu installierende System?

> Gibt es irgendwo eine HW-Datenbank für Laptops usw mit Warnungen, welche
> für Linux problematisch sind?

Es gab mal (bzw. gibt noch) https://www.linux-laptop.net/, aber da
scheint nicht mehr viel Inhalt drauf zu sein (und auf der archivierten
Version z.B.
https://web.archive.org/web/20190120095609/http://www.linux-laptop.net/
kommt dein Modell nicht vor)

Was oft hilft, ist Suchmaschine.search("Linux+Gerätetyp"). In deinem
Fall findet sich z.B. das:
https://www.monperrus.net/martin/Linux-on-a-HP-Elitebook-820

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern