[linux-support] Linux auf HP EliteBook 820 G1?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fri Feb 21 14:47:43 CET 2020

Danke, Markus!

Am 21.02.2020 um 13:52 schrieb Markus Wernig:
> Ja, Broadcom macht gern Ärger. Ich glaube, Carlo hatte am letzten Repair
> Café einen ähnlichen Fall.
>
> Ich sehe zwei Varianten, wie das gelöst werden könnte:
> a) Du suchst den genauen Broadcom Chip und den Treiber (z.B. im
> Lernstick) und packst den auf einen USB-Stick (muss irgendeine spezielle
> Verzeichnisstruktur haben, müsste ich nachschauen)

Ich habe nun MX 15-b2 24.11.2015 ab USB-Stick booten können. Es ist
blitz-schnell und hat ein Kontrollfeld "Unlock Broadcom Chip", das
funktioniert. Der Chip ist BCM43228 und der Kernel Driver wl. Wo finde
ich die relevante Datei, um sie einem andern System gemäss b) verfügbar
zu machen? Die MX-Repository hat leider wenig Pakete und gar keine für
Kinder.

> b) Du installierst das System und richtest den Treiber nachträglich ein
> (entweder von einem Stick oder übers Netz z.B. mit einer zus.
> USB-Netzwerkkarte)
>
> Aber wenn du sagst, dass der Lernstick eigentlich ideal wäre und alles
> funktioniert, würde ich in die Richtung gehen und versuchen, ihn auf die
> Festplatte zu installieren.
>
> Dass der Lernstick dann aber gleichzeitig ideal ist und "praktisch nicht
> funktioniert", verstehe ich nicht ganz... was für Anforderungen hast du
> denn an das zu installierende System?

Ab DVD braucht der aktuelle Lernstick 10-15 Min. zum Booten und läuft
dann sehr träge, die Programme frieren mit der Zeit ein, ohne ganz
abzustürzen. Der Installer findet gar nichts, so dass es nicht
installiert werden kann

Edubuntu gibt es leider nicht mehr, bzw. die letzte Version ist 2015
LTS. Debian Edu scheitert am fehlenden wl Treiber.