[linux-support] Linux auf HP EliteBook 820 G1?

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Feb 21 15:18:19 CET 2020

Hallo Theo

On 2/21/20 2:47 PM, Theo Schmidt wrote:

> Ich habe nun MX 15-b2 24.11.2015 ab USB-Stick booten können. Es ist
> blitz-schnell und hat ein Kontrollfeld "Unlock Broadcom Chip", das
> funktioniert. Der Chip ist BCM43228 und der Kernel Driver wl. Wo finde
> ich die relevante Datei, um sie einem andern System gemäss b) verfügbar
> zu machen? Die MX-Repository hat leider wenig Pakete und gar keine für
> Kinder.

OK, hier braucht es wohl mehr als nur die Firmware, da fehlt scheinbar
auch noch das Kernel-Modul.

> Ab DVD braucht der aktuelle Lernstick 10-15 Min. zum Booten und läuft
> dann sehr träge, die Programme frieren mit der Zeit ein, ohne ganz
> abzustürzen. Der Installer findet gar nichts, so dass es nicht
> installiert werden kann

Ja, von der DVD läuft der Lernstick sicher nicht sehr flüssig ...
Kenne das System aber zu wenig, das müsste man sich wenn dann vor Ort
mal anschauen, warum der Installer keine Disks sieht.

> Edubuntu gibt es leider nicht mehr, bzw. die letzte Version ist 2015
> LTS. Debian Edu scheitert am fehlenden wl Treiber.

Debian hat eine eigene Wiki-Seite für diesen (proprietären) Treiber:
https://wiki.debian.org/wl

Es sollte also eigentlich möglich sein, den nachträglich zu
installieren, er kommt mit dem Paket broadcom-sta-dkms.

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern