[linux-support] linux auf Mac

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Sun Feb 23 17:42:01 CET 2020

Am 23.02.2020 um 15:35 schrieb Mosquito Sixteen:
..
> Werde wahrscheinlich in nächster Zeit ein Occasions-MacBook erhalten.
>
> Kann man darauf irgendeine Linux-Distribution installieren, z.B. Ubuntu,
> Lubuntu oder Debian?
> Und zwar als alleiniges Betriebssystem?

Das sollte gehen. Ich habe auch so ein Ding (MacBook Pro mit i7
Prozessor), habe aber Linux noch nicht drauf installiert, da ich einige
im MacOS installierten Programme noch benötige. Ich habe die in meinem
vorigen Mail von heute beschriebenen Live-Medien ausprobiert (Booten mit
DVD oder USB-Stick drin und <ALT> drücken). Sie gehen alle *nicht*
(booten gar nicht oder "kernel panic") ausser Knoppix 8.3 (2019). Ubuntu
habe ich nicht probiert. Knoppix geht sehr gut; es funktioniert alles
inklusive Touchpad, 3D-Grafik, Wifi und Ton. Der Browser reagiert jedoch
recht träge und "Bereitschaft" funktioniert nicht, was recht schade ist,
da der Laptop dann sehr wenig Strom braucht und nach dem Aufwachen
sofort wieder bereit ist genau wo man war. Er ist im kurzen Test auch
recht warm geworden, obwohl "top" keine 5% CPU Belastung angab. Immerhin
funktioniert das Herunterfahren.

Was bei mir vorerst nicht geht ist eine Multiboot-Installation auf der
Festplatte, denn sie ist mit HFS+ formatiert und GParted kann sie nicht
verkleinern. Bei dir dürfte es gehen, denn du kannst die Partition oder
die Ganze FP löschen.

LG, Theo