[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Wed Feb 26 12:42:21 CET 2020

Hallo zusammen,

1)
Auf der Knoppix 8.3 Installation auf dem letzten Woche beschriebenen
Laptop habe ich ein kleines Problem: Der "Ausschalten"-Knopf der
LXDE-Umgebung bietet nicht "Herunterfahren" sondern nur "Abmelden" und
dieser funktioniert nicht einmal, d.h. es wird sofort wieder angemeldet.

Ich habe einen Desktop-Starter gemacht mit dem Befehl "sudo halt", und
das geht, ist aber etwas gefährlich, da ein einfacher Klick genügt für
ein unstoppbares Herunterfahren. Wie könnte ein möglichst einfacher
einzeiliger Befehl lauten, der noch eine Bestätigung verlangt?

2) (nicht so wichtig)
Grub (für zwei Systeme) zeigt für Knoppix "Debian" statt "Knoppix". Ich
kann zwar anhand
https://www.howtogeek.com/196655/how-to-configure-the-grub2-boot-loaders-settings/
Grub konfigurieren, aber wenn ich diesen Namen ändere kommt trotzdem
immer "Debian". Bekanntes Problem und Lösung?

Liebe Grüsse,
Theo