[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung?

Christian Schweingruber chrigul at lorraine.ch
Thu Feb 27 00:14:38 CET 2020

Hallo Theo

Am 26.02.20 um 12:42 schrieb Theo Schmidt:
> Hallo zusammen,
>
> 1)
> Auf der Knoppix 8.3 Installation auf dem letzten Woche beschriebenen Laptop habe ich ein
> kleines Problem: Der "Ausschalten"-Knopf der LXDE-Umgebung bietet nicht "Herunterfahren"
> sondern nur "Abmelden" und dieser funktioniert nicht einmal, d.h. es wird sofort wieder
> angemeldet.

Die Möglichkeiten unter LXDE sind hier gut beschrieben:
<https://askubuntu.com/questions/334168/my-power-button-doesnt-work-under-lxde-how-can-i-fix-this>

> Ich habe einen Desktop-Starter gemacht mit dem Befehl "sudo halt", und das geht, ist
> aber etwas gefährlich, da ein einfacher Klick genügt für ein unstoppbares
> Herunterfahren. Wie könnte ein möglichst einfacher einzeiliger Befehl lauten, der noch
> eine Bestätigung verlangt?
>

> 2) (nicht so wichtig)
> Grub (für zwei Systeme) zeigt für Knoppix "Debian" statt "Knoppix". Ich kann zwar anhand
> https://www.howtogeek.com/196655/how-to-configure-the-grub2-boot-loaders-settings/ Grub
> konfigurieren, aber wenn ich diesen Namen ändere kommt trotzdem immer "Debian".
> [...]
Das macht wohl der os-prober von grub.
Eine einfache Lösung bis zum nächsten Update ist das manuelle editieren der
/boot/grub/grub.cfg (Label-Text nach menuentry bearbeiten)

viele Grüsse
Chrigu