[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung?

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Thu Feb 27 12:24:42 CET 2020

Hallo Theo

On 2/26/20 12:42 PM, Theo Schmidt wrote:
> Hallo zusammen,
>
> 1)
> Auf der Knoppix 8.3 Installation auf dem letzten Woche beschriebenen
> Laptop habe ich ein kleines Problem: Der "Ausschalten"-Knopf der
> LXDE-Umgebung bietet nicht "Herunterfahren" sondern nur "Abmelden" und
> dieser funktioniert nicht einmal, d.h. es wird sofort wieder angemeldet.

Hmm ... ist das nicht eine Eigenheit von Knoppix, dass es den User
sofort wieder anmeldet?
Unter LXDE gibt es die Datei /etc/lxdm/default.conf, darin evtl. die
Zeile "autologin=<username>". Diese auskommentieren, dann wird nicht
automatisch angemeldet.

Was genau meinst du mit "Ausschalten-Knopf"? Den physikalischen
Power-Button oder die entsprechende Schaltfläche im Menu? Wenn ich mich
richtig erinnere, gibt es unter LXDE zwei getrennte Schaltflächen, eine
für "Abmelden" (die verhält sich wie von dir beschrieben) und eine für
"Herunterfahren", beide haben das selbe "Power"-Icon.

> Ich habe einen Desktop-Starter gemacht mit dem Befehl "sudo halt", und
> das geht, ist aber etwas gefährlich, da ein einfacher Klick genügt für
> ein unstoppbares Herunterfahren. Wie könnte ein möglichst einfacher
> einzeiliger Befehl lauten, der noch eine Bestätigung verlangt?

Ich nehme mal an, dass sudo für den User so eingerichtet ist, dass es
kein Passwort mehr verlangt?

Wenn die Bestätigung graphisch erfolgen soll, dann könntest du eines der
verschiedenen "dialog" Tools verwenden (dialog, kdialog, xdialog,
gtkdialog). Je nachdem, welches du nimmst, könnte die Syntax etwas
anders sein, aber im Prinzip funktionieren sie alle sehr ähnlich.
Hier ein Beispiel mit kdialog:

kdialog --yesno "Really shutdown?" && sudo poweroff

> 2) (nicht so wichtig)
> Grub (für zwei Systeme) zeigt für Knoppix "Debian" statt "Knoppix". Ich
> kann zwar anhand
> https://www.howtogeek.com/196655/how-to-configure-the-grub2-boot-loaders-settings/
> Grub konfigurieren, aber wenn ich diesen Namen ändere kommt trotzdem
> immer "Debian". Bekanntes Problem und Lösung?

Das kommt vermutlich aus /etc/default/grub. Bei Debian-Systemen steht dort:
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`

Du solltest GRUB_DISTRIBUTOR einfach mit etwas anderem ersetzen können,
also z.B. GRUB_DISTRIBUTOR="Knoppix", dann nochmal update-grub (oder
grub-mkconfig oder was Knoppix halt hat) laufen lassen, so dass die
grub.cfg neu geschrieben wird.

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern