[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung? (und Grub-Frage)

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Thu Feb 27 20:07:16 CET 2020

Am 27.02.2020 um 00:14 schrieb Christian Schweingruber:
> Hallo Theo
> Die Möglichkeiten unter LXDE sind hier gut beschrieben:
> <https://askubuntu.com/questions/334168/my-power-button-doesnt-work-under-lxde-how-can-i-fix-this>

Danke Christian. Scheint ein weit verbreitetes Problem mit komplizierten
Workarounds zu sein. Ich habe dann gemerkt, dass der
*Hardware*-Ausschaltknopf tatsächlich ein Fenster mit "Rechner
herunterfahren?" Ja Nein bringt, also ganz ideal, wenn man es weiss.

 > Das macht wohl der os-prober von grub.
 > Eine einfache Lösung bis zum nächsten Update ist das manuelle
editieren der
 > /boot/grub/grub.cfg (Label-Text nach menuentry bearbeiten)

Funktioniert!

Am 27.02.2020 um 12:24 schrieb Markus Wernig:
 > Hallo Theo
 >
 > Hmm ... ist das nicht eine Eigenheit von Knoppix, dass es den User
 > sofort wieder anmeldet?

Danke, Markus. Ja, das ist wohl so.

 > Unter LXDE gibt es die Datei /etc/lxdm/default.conf, darin evtl. die
 > Zeile "autologin=<username>". Diese auskommentieren, dann wird nicht
 > automatisch angemeldet.

Ich finde es nicht und bin nicht mehr sicher, ob es überhaupt LXDE ist.

 > Was genau meinst du mit "Ausschalten-Knopf"? Den physikalischen
 > Power-Button oder die entsprechende Schaltfläche im Menu?

Ich hatte die Schaltfläche gemeint, habe aber inzwischen herausgefunden,
dass der physikalische Power-Button ideal funktioniert.

 > Ich nehme mal an, dass sudo für den User so eingerichtet ist, dass es
 > kein Passwort mehr verlangt?

Im Terminal ist das jedenfalls so.

 > kdialog --yesno "Really shutdown?" && sudo poweroff

Das geht (die anderen nicht), aber wenn man auf "Yes" klickt, passiert
trotzdem nichts, auch nicht mit sudo kdialog --yesno "Really shutdown?"
&& sudo poweroff. Aber ich lasse es jetzt.

Liebe Grüsse,
Theo