[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung? (und Grub-Frage)

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Thu Feb 27 21:16:02 CET 2020

Hallo Theo

On 2/27/20 8:07 PM, Theo Schmidt wrote:

> editieren der
>
> Funktioniert!

Aber der normale Weg über /etc/default/grub sollte auch funktionieren!

Kannst du beschreiben, was du gemacht hast, als es nicht funktionierte?

> Ich finde es nicht und bin nicht mehr sicher, ob es überhaupt LXDE ist.

Hm. Könntest du einen Screenshot schicken, z.B. vom Startmenu, wo der
"Ausschalten-Knopf" ist? (in sozialverträglicher Auflösung, ich habe das
Grössenlimit dieser Liste jetzt auf 100KB erhöht. Alternativ auch gern
per PM).

> Das geht (die anderen nicht), aber wenn man auf "Yes" klickt, passiert
> trotzdem nichts, auch nicht mit sudo kdialog --yesno "Really shutdown?"
> && sudo poweroff. Aber ich lasse es jetzt.

Wie gesagt, die andern könnten eine leicht andere Syntax haben, da musst
du halt ein bisschen probieren.

Gibt es denn das "poweroff" Kommando auf Knoppix überhaupt? Vielleicht
geht sudo halt?
Funktioniert das Kommando "kdialog --yesno "Really shutdown?" && sudo
halt", wenn du es in einem Terminal eingibst?
Wie hast du denn den Desktop-Shortcut erstellt?

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern