[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung? (und Grub-Frage)

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fri Feb 28 09:36:39 CET 2020

Am 27.02.2020 um 21:16 schrieb Markus Wernig:
> Hallo Theo

> Aber der normale Weg über /etc/default/grub sollte auch funktionieren!
>
> Kannst du beschreiben, was du gemacht hast, als es nicht funktionierte?

Ist laut http://knopper.net/knoppix/knoppix850.html doch LXDE (wobei ich
bei Version 8.3 bin.) Aber ich habe einen Fehler gemacht: der Bootloader
kommt vom MX-System auf sda. Dort steht und stand es bereits richtig
auch in /etc/default/grub, aber der richtige Eintrag erschien erst durch
ändern von /boot/grub/grub.cfg.

> Hm. Könntest du einen Screenshot schicken, z.B. vom Startmenu, wo der
> "Ausschalten-Knopf" ist? (in sozialverträglicher Auflösung, ich habe das
> Grössenlimit dieser Liste jetzt auf 100KB erhöht. Alternativ auch gern
> per PM).

Ich bin zu knapp drin für Screenshot (bzw. diesen zu übertragen), aber
die Schaltfläche bringt ein Fenster mit nur drei der üblichen fünf bis
sechs Einträgen (wie z.B. im MX), nur "Abmelden", "Sperren" und
"Abbrechen" und nicht "Herunterfahren" und "Neu Starten" und auch nicht
"Bereitschaft".

> Gibt es denn das "poweroff" Kommando auf Knoppix überhaupt? Vielleicht
> geht sudo halt?

Ich habe ohnehin sudo halt verwendet.

> Funktioniert das Kommando "kdialog --yesno "Really shutdown?" && sudo
> halt", wenn du es in einem Terminal eingibst?

Ja im Terminal geht es (heisst hier passend "Terminator"). Es braucht
recht lang mit etlichen Warnungen.

> Wie hast du denn den Desktop-Shortcut erstellt?

Rechtsklick auf Oberfläche, Starter erstellen, Eigenschaften wählen,
Befehlszeile wählen, Befehl eintragen. Es gibt noch Varianten "In
Terminal ausführen" und "Terminal geöffnet lassen", alles wie in KDE 3.
Die Varianten zeigen aber nichts.

LG, Theo