[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung? (und Grub-Frage)

Markus Wernig wernigm at lugbe.ch
Fri Feb 28 12:38:19 CET 2020

Hallo Theo

On 2/28/20 9:36 AM, Theo Schmidt wrote:

> Ist laut http://knopper.net/knoppix/knoppix850.html doch LXDE (wobei ich
> bei Version 8.3 bin.) Aber ich habe einen Fehler gemacht: der Bootloader
> kommt vom MX-System auf sda.
Hm, klingt nicht nach der saubersten aller Installationsvarianten... ;-)
Ich habe jetzt gerade nicht den Überblick, was wo installiert ist?
Falls du das System selber weiterbetreuen wirst, kann ich dir nur raten,
es in einen Zustand zu bringen, wo dir klar ist, was warum wie
funktioniert.

> Dort steht und stand es bereits richtig auch in /etc/default/grub,

Was genau steht denn dort?

Und wieso "dort"? Gibt es noch ein anderes default/grub in dem System?

> aber der richtige Eintrag erschien erst durch
> ändern von /boot/grub/grub.cfg
Ist denn die /boot/grub/grub.cfg auch noch die originale? Ich kenne die
Installationsroutinen von Knoppix nicht, würde aber erwarten, dass es
zumindest die Möglichkeit bietet, den Bootloader auf der Festplatte zu
installieren. Hast du das gemacht?

Du hast schon nach dem Anpassen von /etc/default/grub die
/boot/grub/grub.cfg neu generieren lassen, oder?

Wird denn die Datei richtig eingelesen? Mittels

grub-mkconfig -o /tmp/grub.cfg

kannst du dir eine Grub Config erzeugen lassen. Enthält diese denn die
korrekten Einträge? Und was sind die Unterschiede zur bestehenden Datei?

diff /boot/grub/grub.cfg  /tmp/grub.cfg

zeigt dir diese an.

> Ich bin zu knapp drin für Screenshot (bzw. diesen zu übertragen), aber
> die Schaltfläche bringt ein Fenster mit nur drei der üblichen fünf bis
> sechs Einträgen (wie z.B. im MX), nur "Abmelden", "Sperren" und
> "Abbrechen" und nicht "Herunterfahren" und "Neu Starten" und auch nicht
> "Bereitschaft".

Wie sind die Schaltflächen angeordnet? Horizontal (nebeneinander) oder
vertikal (untereinander)?
Kommt die selbe Anzeige, wenn du das Logout-Programm von Hand aufrufst?

/usr/bin/lxde-logout (vielleicht auch lxsession-logout)

> Rechtsklick auf Oberfläche, Starter erstellen, Eigenschaften wählen,
> Befehlszeile wählen, Befehl eintragen.

Hm, da interpretiert wohl etwas die Kommandozeile. Der folgende Befehl
sollte funktionieren:

bash -c "kdialog --yesno \"Really shutdown?\" && sudo halt"

lg /markus

--
Markus Wernig                              🐧
Präsident Linux User Group Bern