[linux-support] Shutdown-Befehl mit Bestaetigung? (und Grub-Frage)

andre.mair andre.mair at bluewin.ch
Fri Feb 28 14:09:07 CET 2020

Hallo Theo,

wegen dem Herunterfahren..was spricht gegen eine Skript-Lösung mit shutdown?

#!/bin/bash

clear; echo "[h]alt, [r]eboot, [p]oweroff?"
read wunsch
case "$wunsch" in
     h)
     sudo shutdown -h now;;
     r)
     shutdown -r now;;
     p)
     sudo shutdown now;;
     *)
     clear; echo -e "\nFalsche Eingabe!"
     exit 1;;
esac
exit 0

Skript in nano kopieren, mit Namen speichern (habe stop ausgewählt).
Mit chmod +x stop ausführbar machen
Mit sudo mv stop /usr/bin auffindbar machen.

Mit ln einen soft-oder hardlink auf dem desktop kreieren bringt bei mir
auf Lubuntu 18.04 die Nachfrage "in Terminal ausführen?" und
funktioniert. Bei Ubuntu 18.04 hingegen öffnet sich ein Editor und keine
vorgeschlagene Anwendung startet den Skript.

Ist aber sehr bequem, wenn man mit dem Terminal arbeitet und dann, ohne
Mouse/Touchpad, ein rasches und geregeltes Herunterfahren (oder
Neustarten) durchführen kann (im Gegensatz zu halt). Leider mit
Passwortabfrage. Halt und Poweroff bewirkt bei mir dasselbe.

Gruss, Andre