[linux-support] daten löschen

Vagi, Attila avagi at v-comp.ch
Mon Jun 22 10:46:46 CEST 2020


Hallo Mosquito, 

ich würde dir empfehlen mit LiveCD/Stick zu booten und den Disk mit
shred zu überschreiben. 

(http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man1/shred.1.html)

---
Mit freundlichem Gruss/Best regards,

  Attila 

On 2020-06-22 10:27, Mosquito Sixteen wrote:

> Hallo zäme
> 
> Sollte ein altes HP Pavilion dm1, 64 bit, mit 750-GB-Festplatte und 4 GB RAM für einen Bekannten zum Weitergeben vorbereiten. Zurzeit ist Ubuntu 16.04 LTS installiert.
> 
> Habe noch nie ein Gerät weitergegeben und frage mich nun, ob das Installieren einer neuen Ubuntu- bzw. Lubuntu-Variante die Daten definitiv löschen würde oder ob ich da anders vorgehen muss (dd usw.).
> 
> Was macht man da normalerweise?
> Merci für eure Tipps.
> 
> Gruss
> Mosquito
> 
> _______________________________________________
> Linux-support mailing list
> Linux-support at lugbe.ch
> https://maillists.lugbe.ch/mailman/listinfo/linux-support
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://maillists.lugbe.ch/pipermail/linux-support/attachments/20200622/ea1ee0bd/attachment.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 473 bytes
Desc: OpenPGP digital signature
URL: <http://maillists.lugbe.ch/pipermail/linux-support/attachments/20200622/ea1ee0bd/attachment.sig>


More information about the Linux-support mailing list